Qualifikation

Diplom-Pädagogin (Univ.), Jahrgang 1960

  • Studium der Erziehungswissenschaft, Soziologie und Psychologie an der Universität Trier
  • 2jährige Weiterbildung in Systemischer Beratung, Coaching und Teamentwicklung am Institut für Systemische Beratung, ISB Wiesloch 
  • Lizenzierte TripleP-Trainerin - PAG Institut für Psychologie Münster
  • Weiterbildungen zu den Themen
    Systemische Konfliktbearbeitung in Teams
    Achtsamkeit und MBSR
    Systemische Aufstellung im Einzelsetting
    Resilienz für Führungskräfte 

Die Erfahrungen, die ich für meine Arbeit mitbringe, basieren auf vielfältigem Rollenerleben als:

  • Trainerin / Coach in Organisationen und im privaten Kontext
  • HR Consultant (Nokia Siemens Networks GmbH & Co. KG)
  • Beraterin im internationalen Kunden-Vertriebsprojekt (CSC Ploenzke AG)
  • Therapeutin in der Familienberatung und Krisenintervention (Frühförderzentren Trier und Starnberg)

Als Tochter eines Unternehmers bin ich schon früh an betriebswirtschaftliches Handeln und Denken herangeführt worden
und als Mutter von 2 Töchtern kenne ich die Bedeutung von Verantwortung, Vorbildfunktion und positiver Kommunikation im Miteinander hautnah.