Über mich

Es macht mir Freude, Menschen wirksam in ihrer persönlichen Weiterentwicklung und auf dem Weg zur erfolgreichen Zusammenarbeit zu begleiten.

Meine Arbeit ist geprägt von einer systemisch-lösungsorientierten Sicht.
Ich richte den Blick nach vorne - auf die Ziele meiner Kunden, vorhandene Ressourcen und realistische Wege zur dauerhaften Veränderung. 
Dabei sehe ich den Menschen immer als Ganzes - unabhängig davon, in welcher Rolle er momentan besonders gefordert ist.

Meine Methode folgt dem Menschen.
Die Anliegen meiner Kunden und ihre individuellen Rahmenbedingungen bestimmen den Weg unserer Zusammenarbeit - ich steige nicht mit vorgefertigten Lösungsideen in den Beratungsprozess ein. 

Kontinuierliches Lernen eröffnet mir immer wieder neue Blickwinkel.
Gute Zusammenarbeit ist auch eine Frage der Sympathie und des Vertrauens. Als besonderes Werkzeug in der Beratungsarbeit sehe ich deshalb die Person des Coachs selbst. Neben der fundierten Ausbildung und einer wertschätzenden Haltung ist mir die eigene Reflexion als Beraterin und Privatperson wichtig.
Dafür trage ich mit regelmäßigem kollegialem Austausch und Supervision im professionellen Netzwerk Sorge.