Führung
Die Führungskultur im Unternehmen entscheidet wesentlich darüber, ob ein motivierendes und gesunderhaltendes Klima am Arbeitsplatz besteht.
Jede Führungskraft hat dabei eine zentrale Position und steht im besonderen Spannungsfeld zwischen den ökonomischen Anforderungen des Unternehmens, den Interessen und Bedürfnissen der Mitarbeiter und dem Umgang mit den eigenen Kräften.
Der Arbeitsalltag in einer Führungsposition erfordert ein hohes Maß an Engagement, Durchsetzungswillen, Klarheit, Umsicht und Kommunikationsstärke.
Führungskräfte sollen Ihre eigene Rolle reflektieren und überzeugend ausfüllen, Übersicht über die Prozesse in der Organisation behalten, die richtigen Impulse geben und Entscheidungen treffen, die Persönlichkeiten der Mitarbeiter verstehen und ihnen durch gute Führung Orientierung geben, dabei Druck und Spannung aushalten, leistungsfähig bleiben und das Erreichen der Unternehmensziele garantieren.
Die Anforderungen sind hoch - Fachkompetenz und antrainierte Managementtechniken reichen oftmals nicht aus.
Der Dialog mit den Führungskräften und ihre Unterstützung ist ein wichtiger Erfolgsfaktor.
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